SL-Raceparts

Rennteam

SimsonGP

Start eines SimsonGP Open85 Wertungslaufes Seit der Gründung des Vereins Simson GP e.V. im Jahr 2010 engagieren wir uns ehrenamtlich und unterstützen die Organisation und Durchführung der wohl erfolgreichsten Mopedrennserie Deutschlands. Natürlich sind wir auch selbst am Start - hauptsächlich in der Klasse Open85. Aber auch in den Simson-Klassen der Rennserie waren Motoren von uns am Start.

Die Open85 wird durch ihr sehr offenes Reglement gern auch die Königsklasse der SimsonGP genannt. Eckdaten des Reglements:

Maximaler Hubraum
88 ccm
Fahrwerk
Hersteller freigestellt
Motorentyp
Motor mit Schaltgetriebe, Hersteller freigestellt
Räder & Reifen
freigestellt
Mindestgewicht
72 kg

Die SL Raceparts Werksmaschinen

Unsere Open85-Renner basieren im wesentlichen auf einer Honda NS1, wurden im Laufe der Jahre aber so weit verändert, dass eigentlich nur noch ein Teil des Hauptrahmens von der Honda übrig geblieben ist.

#13 - Landos SGP18

Landos SGP18

Startnummer
13
Fahrer
Christian Mothes
Motor
KTM 85SX - 2018
Hubraum
85 ccm
Leistung
ca. 32 PS
Auspuff
Ace Exhaust Systems
Telegabel
GSX-R 600
Dämpfer
WP
Schwinge
Honda RS125 NX4
Bremse vorn
4-Kolben Festsattel YZF-R6
Brembo Bremsscheibe Ø286 mm
Bremse hinten
Bremssattel RS125
Bremsscheibe Ø186 mm
Räder
Marchesini Alu-Schmiedefelgen
vorn: 2.5x17
hinten: 3.5x17
Bereifung
Dunlop Moto3 Slicks
vorn: 90/80-17
hinten: 115/75-17
Zündung
freiprogrammierbare Ignitech

#65 - Gelenks SGP19.2

Gelenks SGP19.2

Startnummer
65
Fahrer
Sebastian Lenk
Motor
Derbi D50B1
MXS Zylinder
Hubraum
88 ccm
Leistung
ca. 31 PS
Auspuff
Ace Exhaust Systems
Telegabel
GSX-R 600
Dämpfer
Yamaha R6
Schwinge
Honda RS125 NX4
Bremse vorn
4-Kolben Festsattel YZF-R6
TRW Bremsscheibe Ø300 mm
Bremse hinten
Bremssattel RS125
Bremsscheibe Ø186 mm
Räder
PVM Magnesium-Schmiedefelgen
vorn: 2.5x17
hinten: 3.5x17
Bereifung
Dunlop Moto3 Slicks
vorn: 90/80-17
hinten: 115/75-17
Zündung
freiprogrammierbare Ignitech

Simson Cross - Waldis Rapsfräse S94MX

Simson S94MX - Waldis Rapsfräse Auch im Dreck fühlen wir uns wohl, weshalb wir unbedingt auch ein Crossmopped auf die Beine stellen wollten. Zwar ist sie nicht für eine Meisterschaft gebaut worden, wettkampftauglich ist diese Simson aber auf alle Fälle.

Ganz bewusst haben wir versucht die klassische S51-Mopedoptik beizubehalten, aber dennnoch ein leistungsstarkes Renngerät zu erschaffen. So wurde zum Beispiel auf eine Scheibenbremse verzichtet und auch keine Kastenschwinge verbaut. Stattdessen wurde die optisch schönere Originalschwinge verlängert und optimiert.

Auch der Motor aus der SL-Raceparts-Schmiede hat so einige Highlights an Board, die nicht von der Stange sind. Zum Beispiel die 48mm Langhub-Kurbelwelle und der 50mm Zylinder, die dem Motor 94 ccm Hubraum und Durchzug ab niedrigsten Drehzahlen bescheren. Selbstverständlich ist auch ein ruckgedämpfter Kupplungskorb und ein für den Einsatzzweck optimiertes verstärktes 4-Gang-Getriebe an Board.

Mit dem LED-Scheinwerfer in S50-Optik in Verbindung mit der 12V-Power der Vape-Zündung lässt sich ganz entspannt eine Feierabend-Waldrunde in die Dämmerung hinein drehen.

Simson S94MX - Waldis Rapsfräse

Fahrer
Ricardo Walther
Motor
Simson S94MX
Hubraum
94 ccm
Leistung
ca. 15 PS bei 7000 U/min
Auspuff
Ace Exhaust Systems
Telegabel
Marzzochi
Dämpfer
JW Sport 888 Offroad
Schwinge
Waldi Eigenbau
Räder
vorn: 1.8x17"
hinten: 2.15x16"
Bereifung
Michelin Junior Cross
Zündung
Vape
Simson S94MX - Waldis Rapsfräse Simson S94MX - Waldis Rapsfräse